Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
grässlin.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Waffenhandel - Wie Deutschland am Krieg verdient

21. Nov 2014 – 19:30 Uhr , Hollbau, Im Annahof 4, Augsburg

Lesung und Diskussion mit Jürgen Grässlin

Die Bundesrepublik ist weltweit drittgrößter Waffenexporteur. Mit dem Export von Rüstungsgütern und Teilen für Großwaffensysteme ist Augsburg eine der Waffenstädte Deutschlands. 
Eine besonders folgenschwere Rolle in den Krisenregionen spielen die sogenannten „Kleinwaffen“. Allein die Lizenzvergaben und Direktexporte der Gewehre und Maschinenpistolen haben bis heute mindestens zwei Millionen Menschen das Leben gekostet. Eine weitaus größere Zahl von Opfern ist zeitlebens verstümmelt. 
Mit der Veranstaltung werden gewaltfreie Aktionen gegen Rüstungsexporte und Kleinwaffen vorgestellt und konkrete Handlungsoptionen bis hin zu Strafanzeigen aufgezeigt.
Jürgen Grässlin, Pädagoge, Autor, Bundessprecher der Deutschen Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK), Sprecher der aktuellen Kampagne »Aktion Aufschrei: Stoppt den Waffenhandel!«; Inhaber des Aachener Friedenspreises.
Veranstalter: Augsburger Friedensinitiative (AFI), Deutsche Friedensgesellschaft-Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK), pax christi, Werkstatt Solidarische Welt e.V. und in Kooperation mit dem Evangelischen Forum Annahof und mit freundlicher Unterstützung des Projektbüros für Frieden und Interkultur (Kulturamt) der Stadt Augsburg 
 

Zeiten

  • 21. Nov 2014 – 19:30 Uhr

Adresse

  • Hollbau, Im Annahof 4, Augsburg