Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Stolperstein Hirschmann 20-11-7.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Augsburger Weg der Erinnerung am 6. November 2021

06. Nov 2021 – 11:00 Uhr , Treffpunkt: vor dem Augsburger Rathaus

Am Samstag, den 6. November – in zeitlicher Nähe zur Pogrom-Nacht am 9. November – führen die Erinnerungswerkstatt Augsburg und der Initiativkreis Stolpersteine für Augsburg und Umgebung gemeinsam wieder einen Augsburger Weg der Erinnerung durch.

Er führt zu Erinnerungsbändern und Stolpersteinen für Augsburger Bürgerinnen und Bürgern, die in der Innenstadt lebten und durch die Nazi-Ideologie zu Fremden und zu Feinden gemacht wurden.

Unter ihnen waren Widerstandskämpfer*innen, Menschen jüdischen Glaubens, Zeugen Jehovas und gläubige Christ*innen, Sinti und Roma, Kranke oder Menschen mit besonderen Beeinträchtigungen.

Während des Stadtrundgangs werden ihre Lebensgeschichten, ihr Schicksal vorgestellt und mit den Orten verbunden, an denen sie gelebt hatten und Zuhause waren.

Termin:          Samstag, 6. November  um 11 Uhr
Treffprunkt:    vor dem Augsburger Rathaus

Veranstalter*innen: ErinnerungsWerkstatt Augsburg
                               Initiativkreis Stolpersteine für Augsburg und Umgebung

Die Teilnahme ist kostenfrei und die Route barrierefrei.

 

Zeiten

  • 06. Nov 2021 – 11:00 Uhr

Adresse

  • Treffpunkt: vor dem Augsburger Rathaus

Kosten

keine