Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Besatzung schmeckt bitter.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Besatzung schmeckt bitter

Seit ca. 10 Jahren gehört Israel-Palästina zu einem der Schwerpunkte unserer Friedensarbeit von pax christi Augsburg. Neben Informationsveranstaltungen, politischer Lobbyarbeit, Ausstellungen, Begegnungsreisen unterstützt pax christi Augsburg auch die Aktion ‚Besatzung schmeckt bitter’.

Mit der bundesweiten Aktion ‚Besatzung schmeckt bitter’ möchte die Nahostkommission von pax christi VerbraucherInnen darauf aufmerksam machen, dass Obst und Gemüse mit der Ursprungsangabe „Israel“ vielfach aus völkerrechtswidrigen Siedlungen stammt.

Fordern Sie mit uns die eindeutige Kennzeichnung von Waren, die aus israelischen Siedlungen stammen. Melden Sie Lebensmittel, deren Herkunft Ihnen unklar ist, über das bundesweite Webportal www.lebensmittelklarheit.de an die Verbraucherzentralen. Verzichten Sie – bis die Kennzeichnungspflicht erfüllt ist – auf Lebensmittel, die die unklare Ursprungsangabe „Israel“ tragen, wenn es sich dabei um Siedlungsprodukte handeln könnte. Kaufen Sie nur Produkte, von denen Sie sicher wissen, dass sie aus Israel stammen.

Weitere Informationen finden sie auf der homepage der Deutschen Sektion von pax christi.