Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
DSC07861.JPG

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

friedens räume Saisoneröffnung

17. Apr 2018

Unter dem Titel `Bewegung` Moment oder Happening? Wurde die Museumssaison 2018 der friedens räume bei strahlendem Sonnenschein eröffnet. Die Professorin Dr. Barbara Fersch legte an Beispielen dar, wie Engagement und Aktionismus für Frieden und soziale Gerechtigkeit heute aussehen.

Zuvor hatte die Vorsitzende bei pax christi Augsburg, Barbara Emerich auf die aktuelle schwierige friedenspolitische Situation weltweit hingewiesen und aufgefordert die Aktion Mehr fürs Militär? Nicht mit uns! zu unterstützen, die sich gegen die Forderung der Nato wendet, Militärausgaben der Natoländer auf 2% des Bruttoinlandsprodukts zu erhöhen.

Oberbürgermeister Dr. Gerhard Ecker und Frau Ursula Lax für den Bezirk dankten in Ihren Grußworten allen Mitwirkenden für das eindrucksvolle Friedensengagement der friedens räume, betonten ihre Bedeutung für die Region und darüber hinaus und wünschten den Veranstaltungen im vielfältigen Programm viele interessierte Besucher.

Traditionell umrahmt wurde die Eröffnung wieder mit flotten Rhythmen von pax christi Trio mit Traudl Ball, Claudia Ferber und Gertrud Fersch.

Die sonnige Veranda der Villa lud bei Sekt und Brezl zu Gespräch und Austausch ein.