Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
zumach.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Die Entwicklung in Nordafrika und im NahenOsten - was ist aus den Zielen der Arabellion geworden?

25. Nov 2014 – 19:30 Uhr , Hollbau, Annahof 4, Augsburg

Vortrag und Diskussion mit Andreas Zumach

Mit den 2010 begonnenen Umwälzungen in Nordafrika und im Nahen Osten waren große Erwartungen verbunden. Bis heute hat sich die Lage in Tunesien, Ägypten, Libyen und Syrien sehr unterschiedlich entwickelt. Wie weit wurden die Erwartungen der Bevölkerung erfüllt? Wurde mit den Entwicklungen der Arabellion der Friedensprozess im Nahen Osten gefördert oder weiter behindert? Wie sind die Perspektiven? 
Der Abend versucht eine Zwischenbilanz. Andreas Zumach, internationaler Korrespondent der Berliner "tageszeitung" (taz), freier Journalist, Genf 
Veranstalter: Augsburger Friedensinitiative (AFI), Deutsche Friedensgesellschaft-Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK), pax christi Augsburg, Werkstatt Solidarische Welt e.V. und in Kooperation mit dem Evangelischem Forum Annahof und mit freundlicher Unterstützung des Projektbüros für Frieden und Interkultur (Kulturamt) der Stadt Augsburg 
 

Zeiten

  • 25. Nov 2014 – 19:30 Uhr

Adresse

  • Hollbau, Annahof 4, Augsburg