Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
im schatten dess Feigenbaums-1.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Im Schatten des Feigenbaumes

13. Nov 2014 – 19:30 Uhr , Haus St. Ulrich, Kappelberg 1, Augsburg

Vortrag und Diskussion mit Dr. Dr. h.c. Sumaya Farhat-Naser, Friedenspädagogin und Buchautorin Der Konflikt in Israel hat mit den aktuellen militärischen Auseinandersetzungen im Gaza-Gebiet einen neuen Höhepunkt erreicht und die Hoffnung auf Frieden für Palästina schwinden lassen. Gibt es noch Hoffnung für eine friedvolle Lösung?

Die christlich-palästinensische Erfolgsautorin Sumaya Farhat-Naser beschreibt in ihren Tagebüchern die Situation in Israel. Wie ein roter Faden ziehen sich die Einschränkungen und Widrigkeiten des Alltags unter Militärbesatzung durch ihre Aufzeichnungen. Dem bitteren Befund zum Trotz lässt sie sich nicht entmutigen. In Schulen und Frauengruppen lehrt sie mit großem Engagement gewaltfreie Kommunikation und den Umgang mit Konflikten, unermüdlich kämpft sie gegen Hoffnungslosigkeit und Resignation. 
Sumaya Farhat-Naser, geboren 1948 in Birzeit bei Ramallah, studierte Biologie, Geographie und Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg. 1982 ging sie zurück nach Birzeit an die dortige Universität und gründete zahlreiche Organisationen, u.a. Women Waging Peace an der Harvard-Universität und Global Fund for Women in San Francisco. Farhat-Naser erhielt im Laufe ihrer Tätigkeit unzählige Auszeichnungen, unter anderem den Augsburger Friedenspreis und den AMOS-Preis für Zivilcourage in Religion, Kirchen und Gesellschaft. 
Eintritt 8 EUR, Schüler/innen 4 EUR 
Veranstalter: Katholischer Deutscher Frauenbund Diözesanverband Augsburg e.V. – Bildungswerk
 

Zeiten

  • 13. Nov 2014 – 19:30 Uhr

Adresse

  • Haus St. Ulrich, Kappelberg 1, Augsburg

Kosten

Eintritt 8 EUR, Schüler/innen 4 EUR