Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Fremd in Deutschland

04. Jul 2015 – 19:30 Uhr , friedens räume Lindau, Lindenhofweg 25, Lindau-Bad Schachen

Konzertlesung

Gedichte , Kurzgeschichten, Prosaskizzen und Lieder über das Exil an sich, besonders aber über das Exil und Asyl in Deutschland und über andere Gründe in Deutschland fremd zu sein.
In oftmals überraschenden Wendungen wird vom Leben und Denken von Flüchtlingen erzählt, der einzelne Mensch und sein individuelles Schicksal hinter den Zahlenkolonnen der Statistiken sichtbar gemacht. Berichtet wird von den Gründen, die Heimat zu verlassen und – meist unfreiwillig – eine neue zu suchen, von den Schwierigkeiten, in Deutschland Schutz zu finden, und nicht zuletzt von der Frage, was den Umgang miteinander eigentlich so schwierig macht.

Hier und dort wird offengelassen, ob Ausländer oder Inländer gemeint sind, wenn von „Fremden“ die Rede ist, und worin die Andersartigkeit liegen mag, die sie trennt. Oder auch nur zu trennen scheint …

Die von Urs M. Fiechtner vorgetragenen Texte werden von Sergio Vesely auf der Gitarre eher kommentiert als begleitet und gehen in Lieder über, die Vesely in deutscher und spanischer Sprache  singt. Fiechtner und Vesely greifen sowohl auf mitteleuropäische wie auch südamerikanische Ausdrucksformen zurück.

Urs M. Fiechtner, geb. 1955 in Bonn, aufgewachsen in Chile, Schriftsteller, Literaturübersetzter, tätig für Menschenrechtsorganisationen, lebt heute in Ulm.

Sergio Vesely, geb. 1952 in Santiago, Musiker, Schriftsteller, Graphiker, schrieb seine ersten Gedichte und Lieder als politischer Gefangener des chilenischen Militärs, lebt heute in Esslingen.

Fiechtner und Vesely wurden bekannt durch zahlreiche gemeinsam geschriebene und herausgegebene Bücher und Veröffentlichungen, sowie Konzertlesungen (Wort- und Instrumentalmusik)       

In Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Lindau und der amnesty-Gruppe Lindau

Kostenbeitrag:  8.- Euro (ermäßigt 6.- Euro) 

 

Zeiten

  • 04. Jul 2015 – 19:30 Uhr

Adresse

  • friedens räume Lindau, Lindenhofweg 25, Lindau-Bad Schachen