Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
reuven.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Reuven Moskovitz, der israelische Friedensaktivist ist am 4. August im Alter von 88 Jahren plötzlich gestorben

04. Aug 2017

pax christi Augsburg trauert um diesen Friedensfreund. Reuven, der mit mehreren internationalen Friedenspreisen ausgezeichnet wurde war seit Jahren Ehrenmitglied der pax christi Diözesanstelle Augsburg. Die einzige Person, der dieser Titel von pax christi Augsburg bisher übergeben wurde.

Reuven hat uns alle so oft in Augsburg und Lindau tief beeindruckt durch seine tiefe Menschenfreundlichkeit, seine Liebenswertigkeit, auch seine Klarheit, mit der er unermütlich für einen gerechten Frieden zwischen Israelis und Palästinensern gearbeitet und gestritten hat, immer im Blick die Verantwortung Deutschlands für beide Völker - gerade aus der Geschichte des Holocausts. Wie oft hat er pax christi, der so sehr unter der ungerechten Situation der Besatzung mit all seinen Folgen als Israeli und Jude gelitten hat, ermutigt, klar Position zu beziehen und als Deutsche nicht die Keule des Antisemitismus zu fürchten und berechtigte Kritik an der herrschenden israelischen Politik selbstbewußt zu benennen. Das hat uns immer wieder gestärkt. Dafür Dank!
Unvergesslich und anrührend sein Mundharmonikaspiel und seine liebenswert erzählten jüdischen Anektoden - beides  immer wieder ein Geschenk für uns.
Mitgegeben hat er uns auch die jüdische Weisheit, dass der ein Held ist, der es schafft seinen Feind zum Freund zu machen.

So halten wir Reuven mit großem Respekt vor seiner eindrucksvollen Lebensleistung in ehrenvoller Erinnerung, zugleich mit dem Auftrag, sich in seinem Sinne für Frieden und Gerechtigkeit weiterhin einzusetzen.