Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
pax-friedensbotschaftter.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

friedens räume eröffnen mit Neuinstallation

14. Apr 2016

Mit einer Matinee wurde unter dem Titel ‚Peace counts – Frieden zählt – Friedensbotschafter aus aller Welt’ am 9. April die 16. Museumssaison der friedens räume in Lindau eröffnet. Im Mittelpunkt der gut besuchten Matinee stand die neue interaktive Installation ‚Friedensbotschafter’. Ein erneuter Besuch der friedens räume lohnt sich.

Frau Adamietz vom Diözesanverband von pax christi Augsburg konnte zu Beginn den Bezirkstagspräsidenten von Schwaben, Jürgen Reichert, den Oberbürgermeister der Stadt Lindau Dr. Gerhard Ecker und die stellvertretende Landrätin Barbara Krämer-Kubas neben weiteren Gästen aus Kultur, Gesellschaft und Kirche begrüßen. Der Gastreferent der Eröffnung, Tilman Wörtz, Reporter und Projektleiter für Peace Counts und Geschäftsführer der Reportageagentur Zeitenspiegel berichtete sehr eindrucksvoll von Friedensmachern aus aller Welt, von ermutigenden Friedensbeispielen, von denen Medien jedoch nur selten erzählen. Konstruktiver Journalismus dagegen will den Lesern Geschichten von Menschen nahe bringen, die an einer Lösung für Probleme arbeiten.
Genau in diese Richtung zielt auch die Neugestaltung des Werkraumes mit der Installation ‚Friedenbotschafter’, die Elisabeth Schedler vom friedens räume-Leitungsteam und Frau Amelie Düffert von Liquid, Agentur für Gestaltung  dem interessierten Publikum vorstellte. 
Mit der Neuinstallation lernen die Besucher zahlreiche und vielfältige positive Friedensbeispiele vor Ort und weltweit kennen und werden zugleich ermuntert, sich regional oder global selbst als Friedensbotschafter zu engagieren.
 Die musikalische Umrahmung der Saisoneröffnung übernahm wieder sehr bewährt das pax christi Trio mit Gertrud Fersch, Claudia Ferber und Luisa Schäfer. 
Die Saison 2016 endet mit dem 16. Oktober. Bis dahin werden auch zahlreiche Veranstaltungen mit einem breitgefächerten Themenbereich angeboten. Nähere Infos dazu unter www.friedens-raeume.de

Der Friedensbotschafter

Für das Museum »friedens räume« in Lindau am Bodensee entwickelte LIQUID die multimediale Station »Friedensbotschafter«.

Kann ich als Friedensbotschafter aktiv werden? Wie kann ich meine Stärken am besten einsetzen?

Durch Setzen der Steine beantworten die Besucher spielerisch vier Fragen zu ihren persönlichen Stärken:

»Welches Thema interessiert dich?« »Wo agierst du am liebsten?« »Wo siehst du deine Stärken?« »Wähle dein Werkzeug.«

Es erscheint ein individuelles Ergebnis auf dem Display. Anschließend werden Beispiele von anderen Friedensbotschaftern mit vergleichbaren Stärken gezeigt.

Jede mögliche Kombination der Spielsteine führt zu einem anderen Ergebnis: Zum Beispiel zu den »Peace-Counts«, ein Projekt, das erfolgreiche Friedensaktivisten vorstellt.