Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Bild Jamal Juma´a Vortrag.png

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Jamal Juma´a in Augsburg

22. Mai 2018

Auf Einladung von pax christi Augsburg sprach Jamal Juma´a zum Thema Jerusalem und das Westjordanland – Welche Zukunft haben die Palästinenser*innen? in Augsburg. Dabei gab er ein klares Bekenntnis zum gewaltfreien Widerstand gegen die fortdauernde Besatzung durch Israel ab.

Überraschender Weise begrüßte er die Eröffnung der amerikanischen Botschaft der USA in Jerusalem, weil sie endgültig das wahre Gesicht der USA mit ihrer einseitigen Haltung zeige.

Weitere Kooperationspartner waren die AFi, DFG-VK, das Evangelische Forum Annahof mit Unterstützung des Katholischen Fonds.

Zu derzeitigen Situation in Gaza meinte Juma’a:

Nicht primär die Hamas sei die Triebfeder für den zum Teil hilflosen Widerstand in Gaza, sondern die hoffnungslose und verzweifelte Lebenssituation der Menschen dort, die ohne Perspektive unter menschenunwürdigen Umständen eingesperrt leben.

Jamal Juma´a ist Soziologe, Menschenrechtsaktivist, Sprecher der Initiative `Stop the wall` und Mitglied des Sekretariats des Weltsozialforums.