Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Friedensräume-2.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Programm friedens räume 2018

10. Apr 2018

Das neue Programm der friedens räume 2018 ab sofort herunerladbar.

Gemeinsam
Vergesst nicht
Freunde
wir reisen gemeinsam
besteigen Berge
pflücken Himbeeren
lassen uns tragen
von den vier Winden
vergesst nicht
es ist unsere
gemeinsame Welt
die ungeteilte
die uns aufblühen lässt
die uns vernichtet
diese zerrissene
ungeteilte Erde
auf der wir gemeinsam reisen
Rose Ausländer

In der Tat, wir reisen gemeinsam. Mit dem Jahresprogramm 2018, das Sie in Händen halten, möchten die friedens räume mit Ihnen gemeinsam zu einer Kultur des Friedens unterwegs sein. Und dies auf ganz unterschiedliche Weise, so dass sich jede*r mit seinem/ihrem Friedenspotential einbringen kann und will. So ist unser Programm breit aufgefächert zwischen gesellschaftspolitischen, pädagogischen und religiösen Fragestellungen, Tanz und Musik, der Reihe Töne und Texte bis hin zu Schulangeboten mit dem Aussteiger aus der Neonaziszene Felix Benneckenstein.
Beim 6. Lindauer Friedenslauf unter dem Motto „Dem Frieden Beine machen“ können Schüler*innen ganz konkret Friedensprojekte unterstützen und ein öffentliches Zeichen für den Frieden setzen. Die Lindauer Schulen sind angefragt.
„Zuhause in der Welt“ ist in diesem Jahr unsere traditionelle politische Reihe mit dem Jesuiten Frido Pflüger, Dr. Elhan Manea und Andreas Zumach betitelt. Dabei möchten wir in Blick nehmen, was die anhaltende Flüchtlingsthematik für unsere Gesellschaft bedeutet, was grundlegende Prinzipien für muslimische Migrant*innen sind, um sich am vorherrschenden europäischen Konsens orientieren zu können und was ermöglicht, sich zuhause zu fühlen in einer globalisierten und oft zerrissenen Welt, wenn Identitäten nicht verloren gehen sollen, sondern gelebt werden möchten.
Dank an dieser Stelle auch wieder den verschiedenen Benefizveranstaltungen zur Unterstützung der friedens räume.
Beachten Sie auch die ausgewählte Reihe von besonderen Filmen am Ende des Programmes. In der Villa Lindenhof selbst erwartet Sie ein nach heutigen museumsdidaktischen Erkenntnissen attraktiv gestaltetes
und überschaubares Museum. In herrlichem Ambiente sind Sie eingeladen, sich mit dem Frieden sehend, hörend und fühlend auseinander zu setzen, sich in Bewegung versetzen zu lassen.
Nehmen Sie sich also Zeit für einen Besuch der friedens räume und blättern Sie aufmerksam im diesjährigen Programm. Zu allen Veranstaltungen sind Sie herzlich eingeladen. Bringen Sie Freund*innen, Verwandte und Nachbarn einfach mit. Eine bescheidene Bitte: Geben Sie als Lindauer*in und als Anwohner*in des schönen Bodensees doch den vielen Besuchern der Region den Tipp zum Besuch dieses einzigartigen Friedensmuseums. Wir freuen uns auf Sie und alle Gäste.
„Vergesst nicht Freunde, wir reisen gemeinsam“
Für das Leitungsteam
Christian Artner-Schedler
Referent für Friedensarbeit
 

Dateien zum Download

Dateien zum Download