Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
22-10-8_DV-Versammlung.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Diözesanversammlung von pax christi Augsburg

13. Okt 2022

Die Diözesanversammlung von pax christi Augsburg wurde am 8. Oktober in den Räumlichkeiten der Katholischen Hochschulgemeinde Augsburg abgehalten - zahlreiche Mitglieder waren dabei.

Zur Diözesanversammlung von pax christi Augsburg waren am 8. Oktober zahlreiche Mitglieder in die Räumlichkeiten der Katholischen Hochschulgemeinde Augsburg gekommen. Der gemeinsame Tag begann mit einem lebendigen Gottesdienst mit dem Verbändereferenten Domvikar Dominik Zitzler. Im darauffolgenden offiziellen Teil berichteten Vorstand, Referentin für Friedensarbeit, Geschäftsführerin und Koordinatorin der friedens räume von ihrer Arbeit der letzten 12 Monate. Ausgewählte Bilder veranschaulichten die Themen und Aktivitäten, z.B. zum Krieg in der Ukraine, öffentliche Redebeiträge, diözesane Misereoreröffnung, Umzug der Bistumsstelle, verschiedene Bildungsveranstaltungen, Schwarze Perspektiven in Lindau etc.

Barbara Emrich verabschiedete sich anschließend von ihrem Amt als Vorsitzende, welches sie viele Jahre engagiert ausgeübt hatte. Hierfür danken wir ihr ganz herzlich! Glücklicherweise legte sie nur das Amt als Vorsitzende nieder und wurde im darauffolgenden Wahlgang als Beisitzerin in den Vorstand gewählt. Sie bleibt uns in einer neuen Rolle als Vorstandsmitglied also erhalten. Herzlichen Glückwunsch!

Nach einem lecker-leichten veganen Mittagessen vom K41 referierte Stephan Brües, Ko-Vorsitzender des Bunds für soziale Verteidung (BSV), zu „Soziale Verteidigung voranbringen“. Im anschließenden Austausch wurden Fragen geklärt und Möglichkeiten erörtert, wie soziale Verteidigung in aktuellen gewaltsamen Konfliktsituationen zur Anwendung kommen kann.

Michael Rösch, geistlicher Beirat, schloss den Tag mit einem gemeinsamen Gebet. Danke für euer aller Kommen!