Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Foto alle.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

"No women, no peace" - Frauen lesen Friedenstexte von Frauen

05. Okt 2022

Im Rahmen der langen Nacht der friedens räume am 1.10.22 in Lindau

Frauen sind für den kleinen Frieden zuständig, sie schlichten Konflikte in der Familie, sorgen für eine harmonische Atmosphäre, singen für „ein bisschen Frieden“ – ein Satz aus dem Gestern oder doch irgendwie gültig???

Frauen engagieren sich auch politisch, sprechen, schreiben, handeln, geben der Friedensarbeit eine Stimme. An diesem Abend wurde diesen Frauen eine Stimme geben. Ob Bertha von Suttner, Hannah Arendt, Mascha Kaleko, Dorothee Sölle, Astrid Lindgren, Carolin Emcke, Sumaya Farhat Naser….

Gertrud Fersch, Waltraut Bube und Vera Lienkamp-Högner lasen am Samstag Abend ausgewählte Texte von Frauen, die beeindrucken, nachdenklich stimmen, sich klar positionieren und dem hierarchischen Denkmodell entschieden entgegenstellen oder auch einfach schmunzeln lassen.

Es waren zahlreiche Besucher:innen in die friedens räume gekommen, um den Leserinnen zuzuhören. Umrahmt wurde die Veranstaltung vom Lindauer Gitarrenquartett. Die Rückmeldungen waren alle positiv und wir denken über eine Neuauflage nach...