Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
AEI-Weihnachts-Spende.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Friedensarbeit in Palästina unterstützen - jetzt wichtiger denn je!

18. Dez 2023

In diesem Jahr bitten wir wieder um Unterstützung für unser „Arab Education Institute“ AEI - bitte lest unseren Weihnachtsbrief, der als Download hier verfügbar ist. Herzliches Dankeschön.

Weihnachtsspende für die Friedensarbeit
von und mit dem Arab Educational Institute in Bethlehem

Liebe Freundinnen und Freunde von pax christi,

ein ereignisreiches und friedenspolitisch sehr schwieriges Jahr 2023 geht zu Ende.

Sehr wichtig war für uns, dass wir die Stelle des Friedensreferenten an der Bistumsstelle wieder gut und kompetent besetzen konnten. Wir freuen uns sehr, dass wir Dr. Tobias Bevc gewinnen konnten und, dass er mit Schwung und neuen Ideen unsere Arbeit unterstützt.

So können wir sehr zuversichtlich in das neue Jahr blicken und wieder größere Projekte angehen. Geplant ist z.B. die Friedensklima-Ausstellung, die bereits erfolgreich in Lindau präsentiert wurde, im Sommer in Augsburg zu zeigen. Dazu wird es ein umfangreiches Begleitprogramm geben u.a. mit Kulturprogramm, Führungen und Workshops für Gruppen und Schulklassen.

Für 2024 war eigentlich eine Begegnungs- und Solidaritätsfahrt nach Israel-Palästina geplant. Dies wird nach jetzigem Stand vermutlich unmöglich sein. Mit großer Sorge sehen wir, wie sich Hass und Gewalt in diesem kleinen Land weiter Bahn bricht. Für alle, aber auch vor allen für die Friedensinitiativen in Israel und Palästina wird es immer schwieriger. Vielleicht ist es eher möglich, dass eine Delegation vom AEI, unserer Partnerorganisation in Bethlehem nächstes Jahr nach Augsburg kommt, z.B. Mitglieder der Frauengruppe oder des Frauenchors. Die direkten Kontakte sind jetzt wichtiger denn je, weil die Menschen dort die Gewissheit brauchen, dass sie nicht vergessen sind. Für sie ist es wichtig von Ihrer Situation zu berichten und uns daran teil haben zu lassen.

Vor diesem Hintergrund bitten wir Euch auch in diesem Jahr um eine Weihnachtsspende für die Arbeit von und mit dem AEI in Bethlehem. Je nach Situation werden wir das Geld für die so wichtige Friedensarbeit vor Ort in Bethlehem einsetzten oder für eine Begegnung hier bei uns in der Diözese Augsburg. Die Mittel für solch eine Reise sind beim AEI sehr begrenzt, so dass der Löwenanteil von uns finanziert werden muss. Wir freuen uns über jede Spende auf folgendes Konto bei der Liga-Bank Augsburg: IBAN DE25 7509 0300 0100 1451 90, Verwendungszweck Weihnachtsspende für Versöhnungsarbeit in Palästina.

Wir danken Euch allen für Eure Unterstützung sei es durch Eure Zeit, Eure Gebete, kritische Fragen, Ermutigung und auch das Geld, das Friedensarbeit möglich macht.

So wünschen wir Euch friedvolle Weihnachten und für das neue Jahr Glück, Gesundheit und Gottes Segen

                                                                                                             

Jost Eschenburg                                                       Irene Kischkat
Vorsitzender                                                                                         ehrenamtliche Geschäftsführerin

 

Dateien zum Download

Dateien zum Download